E-ssenz: News


Marketing mit Suchmaschinen

Unternehmer wünschen sich, dass sich Menschen für ihr Produkt interessieren. Dazu müssen sie ihre Zielgruppen überzeugend ansprechen. Daher müssen sie in Zeiten des Web 2.0 dafür sorgen, dass man ihr Angebot im Internet gut findet.

Mit Suchmaschinenmarketing (SEM - Search Engine Marketing) kann das eigene Angebot in den Ergebnissen bei Anfragen in den Suchmaschinen in hoher Platzierung gelistet werden. Besonders in der Suchmaschine Google finden Unternehmen ein sehr effektives Werbeumfeld, denn Google erhält im Internet die meisten Suchanfragen – gefolgt von den Suchmaschinen Yahoo und Bing. Bei Google gehen 34.000 Suchanfragen pro Sekunde ein, bei Yahoo 3.200 und bei Bing sind es 927. Auch Facebook und Twitter sind längst nicht mehr reine soziale Netzwerke: So werden laut searchengineland.com bei Facebook 700 und bei Twitter 600 Suchanfragen pro Sekunde eingegeben (Quelle: searchengineland.com).

Werbung auf Kunden zuschneiden
Google bietet neben der Auflistung der organischen, unbezahlten Suchergebnisse auch einen bezahlten Anzeigenbereich über den Dienst Google AdWords an. Eine geschaltete Anzeige erscheint nur dann, wenn ein User nach vom werbenden Unternehmen zuvor festgelegten Suchwörtern recherchiert. Damit entscheidet der Unternehmer selbst, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wer seine Unternehmenswebsite besuchen soll. Die Anzeigenschaltung ist zum Beispiel auch geographisch eingrenzbar. Nur wenn ein User eine Anzeige anklickt und damit die Website besucht, zahlt der Anzeigenkunde einen vorher festgelegten Betrag (CPC - Cost-per-Click), zum Beispiel 0,10 Euro pro Klick. Das Kostenlimit kann pro Tag festgelegt werden, etwa in Höhe von maximal fünf Euro. Dieses Tagesbudget entscheidet darüber, wie häufig Anzeigen im Laufe des Tages erscheinen. Im Allgemeinen kann eine Anzeige bei einem höheren CPC-Gebot auch an einer höheren Position auf der Seite erscheinen.

Hohe Platzierungen bei Google – mit passenden Suchbegriffen
Damit potenzielle Kunden neben dem Bezahldienst Google AdWords auch über die natürliche Suche auf gewünschte Zielseiten gelangen, sollten Internetseiten entsprechend aufbereitet sein – mittels Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization). Die Suchbegriffe (keywords) bilden das organische Pendant zur AdWords-Anzeige. Sie werden an verschiedenen Stellen des Internetauftritts eingebunden, etwa

  • im Seitentitel - Überschrift des Eintrages beim Suchdienst
  • der Meta-Description – Kurzbeschreibung unterhalb der Überschrift (in etwa 150 Zeichen)
  • in Überschriften und Zwischenüberschriften, im Fließtext, in ALT-Texten (Alternativ-Texte, die den Inhalt einer Grafik beschreiben) und in Link-Texten.

Bei der Erstellung der Suchbegriffe gilt: Hier sollte die Sprache der Kunden gesprochen werden. Zum Beispiel verwenden die meisten Menschen bei ihrer Suche Phrasen aus zwei Wörtern. Deshalb sollten auch die Keywords aus mehreren Wörtern bestehen. Sie sollten einerseits so einzigartig sein, dass darauf nicht zu viele Treffer fallen, auf der anderen Seite sollten sie so gebräuchlich sein, dass User auch nach ihnen suchen.

Zur Einführung in Googles Werbeprogramm AdWords gelangen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=LvutIWu4dvU&feature=player_embedded.